Museum Folkwang
  • Drawings of the 19th Century – Detailed Studies on Landscape and Nature

  • The principle change in the depiction of landscapes around the beginning of the 19th century, which can be described as a gradual dropping of traditional principles of composition in favor of a manner of depiction more closely bound to reality, can also be seen in the detailed studies of that period preserved in the Grafische Sammlung of the Museum Folkwang. For example, Adrian Zingg’s sanguine ›Trees‹ from 1780 gives less the impression of reproducing a real, observed situation and more of following a type of depiction groups of trees as often used as elements in the foreground of classically constructed landscape compositions. Such models, which could then be introduced into a larger depiction, can also be found in Zingg’s collection of models ›Basic Principles for Landscape Drawers‹ from 1808. Contrasting with this, studies from the early 19th century in the Museum Folkwang are distinguished by a greater use of observed reality. Both small, close up motifs as well as those at a distance could serve for study drawings, as can be seen in the ›Plant Studies‹ and the sketch ›Pine Trees‹ by Caspar David Friedrich.
    In the enormous œuvre, with many thousands of sheets, of the artist Franz Kobell, who lived in Munich, studies form a large majority. The sheets of Kobell held by the Museum Folkwang are distinguished by their use of a new principle of composition – the section. This is clear in the pen and ink drawings ›Flank of a Hill‹ and ›House Behind Trees‹ whose motifs are shown close up but sharply sectioned at the same time, with the sectional nature of the composition especially accented. Ludwig Richter, on the other hand, chose a clearly much less strongly contoured section for his study ›Old Willows‹ made around the same time.
  • Exh_Title_S: Drawings of the 19th Century – Detailed Studies on Landscape and Nature
  • Exh_Id: 624
  • Exh_Comment_S (Verantw): Department of Prints and Drawings
  • Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 186
Works
Bäume
Pflanzenstudien
Tannenbäume
Abhang
Haus hinter Bäumen
Alte Weiden
Baumgruppe
Baumgruppe
Baumstudien
Wolkenstudie
Pflanzen- und Blumenstudien
  • Adrian Ludwig Richter
  • Pflanzen- und Blumenstudien, ca. 1835

  • Studies of Plants and Flowers
  • Verso of a sketch for the lithograph ›Schlacht bei Mühlberg‹ in the second volume of the ›Historischen Bildersaal der sächsischen Geschichte für alle Tage im Jahr‹ by A. Textor from 1835 (HB 3281)
  • Inv. C 478
Abhang
Bewachsener Hügel
Baumstudie
Eichen im Schwanheimer Wald
Eiche im Schwanheimer Wald
Bei Schliersee
Wasserfall
Felsblöcke am Wasser
Landschaft unter hohem Wolkenhimmel

Museum Folkwang
  • Zeichnung des 19. Jahrhunderts – Detailstudien von Landschaft und Natur

  • Die prinzipielle Veränderung in der Landschaftsdarstellung an der Wende zum 19. Jahrhundert, die sich als allmähliche Loslösung von überkommenen Kompositionsprinzipien zugunsten einer stärker der Realität verpflichteten Darstellungsweise beschreiben lässt, ist auch an den Detailstudien jener Jahre ablesen, die in der Grafischen Sammlung des Museum Folkwang bewahrt werden. So erweckt die bereits um 1780 entstandene Rötelzeichnung ›Bäume‹ von Adrian Zingg weniger den Eindruck, eine real beobachtete Situation wiederzugeben, als vielmehr dem Typus der Darstellung von Baumgruppen zu folgen, wie er häufig als Element im Vordergrund einer klassisch aufgebauten Landschaftskomposition Verwendung fand. Entsprechende Vorlagen, die dann als Versatzstücke in eine größere Darstellung eingefügt werden konnten, finden sich auch in Zinggs 1808 erschienener Mustersammlung ›Anfangsgründe für Landschaftszeichner‹.
    Im Unterschied dazu zeichnen sich die Studien des frühen 19. Jahrhunderts in der Sammlung des Museum Folkwang durch eine stärkere Hinwendung zur beobachteten Wirklichkeit aus. Dabei können sowohl kleinere, nahsichtige als auch solche nur aus der Ferne zu betrachtende Motive zu zeichnerischen Studien anregen, wie es die ›Pflanzenstudien‹ und die skizzenhaft erfassten ›Tannenbäume‹ von Caspar David Friedrich verdeutlichen.
    In dem enormen, mehrere tausend Blätter umfassenden Oeuvre des in München ansässigen Künstlers Franz Kobell machen Studien einen großen Teil aus. Dabei zeichnen sich die Blätter Kobells im Bestand des Museum Folkwang durch die Anwendung eines neuartigen Kompositionsprinzips aus – den Ausschnitt. Offenkundig wird dies an den Tuschzeichnungen ›Abhang‹ und ›Haus hinter Bäumen‹, deren Bildmotive nahsichtig und zugleich in scharfem Anschnitt präsentiert werden, wodurch das Ausschnitthafte der Komposition besonders betont wird. Ludwig Richter wählte hingegen für seine etwa gleichzeitige Studie der ›Alten Weiden‹ einen deutlich weniger stark konturierten Bildausschnitt.
  • Exh_Title_S: Zeichnung des 19. Jahrhunderts – Detailstudien von Landschaft und Natur
  • Exh_Id: 100'624
  • Exh_Comment_S (Verantw): Grafische Sammlung
  • Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 186
Werke
Bäume
Pflanzenstudien
Tannenbäume
Abhang
Haus hinter Bäumen
Alte Weiden
Baumgruppe
Baumgruppe
Baumstudien
Wolkenstudie
Pflanzen- und Blumenstudien
  • Adrian Ludwig Richter
  • Pflanzen- und Blumenstudien, ca. 1835

  • Verso ein Entwurf zur Lithographie ›Schlacht bei Mühlberg‹ im 1835 erschienenen zweiten Band des ›Historischen Bildersaals der sächsischen Geschichte für alle Tage im Jahr‹ von A. Textor (HB 3281)
  • Inv.-Nr. C 478
Abhang
Bewachsener Hügel
Baumstudie
Eichen im Schwanheimer Wald
Eiche im Schwanheimer Wald
Bei Schliersee
Wasserfall
Felsblöcke am Wasser
Landschaft unter hohem Wolkenhimmel