Museum Folkwang
  • Drawings of the 19th Century – Mountains

  • 19th century German-speaking artists’ enthusiasm for Italy was the reason for Italian motifs in drawing and painting being very widespread. Equally, the world of the Alps, whose crossing was a prerequisite for every stay in Italy, was often reflected in the art of the day. Of special interest for today are the numerous drawings made on site which thus give a direct impression of a certain landscapes. Useful for this were sketchbooks in which optical impressions could be quickly captured with a pencil.

    Ludwig Richter also used sketchbooks when travelling alone to Italy in the summer of 1823, using his trip for excursions and hikes off his route to visit and draw notable landscape formations. The Grafische Sammlung in the Museum Folkwang holds 15 of Richter’s pencil drawings he made during this trip. Because of his precise labelling and often exact dating, the holding can be used to retrace Richter’s route. On 8 August, 1823 he made four drawings of the ›Traun Waterfalls‹ near Lambach, which lies to the north of Salzburg, where he stayed from 27 June to 5 August. Then Richter headed south, drawing ›The Oven‹ – cliffs which had collapsed onto one another and through which the Salzach flowed, near Golling – on 13 and 14 August. Richter then followed the Salzach towards Lend, which he reached on 15 August and in the surroundings of which he drew the narrow gorges which the river flowed through (›The Gorge near Lend‹, ›Waterfall near Lend‹). From Innsbruck, which he reached on 24 August, staying there until 5 September, Richter crossed the Brenner Pass at dawn on 6 September, as shown by another of his drawings on which Richter captured in a few words the fascinating effects of the early morning light: »The horns’ golden glow/blue humid shadows«.

    Apart from such detailed studies of landscapes, as often seen from a walker’s perspective, Richter also drew the large panoramas which appeared less frequently, such as ›The Tännengebirge near Salzburg‹ or the view of the ›Untersberg near Salzberg‹ which rises behind a broad plain. Independent of the question of the section he chose, Richter’s Alp drawings fascinate with directness with which they capture the events, beyond the conventions of the day for the construction of a landscape drawing as had been formulated and employed only a few years before by Adrian Zingg.

    Aside from such sketchbook sheets, there were also large format drawings, such as Karl Ludwig Seeger’s depiction of the ›Jochberg‹ in the Bavarian foothills, for which it is difficult to determine whether, in spite of the exact dating of 19 May, 1834, because of its size, it was made directly on site or whether Seeger used smaller preparatory sketches which he then employed in the larger format. The same is true of Christian Morgenstern’s slightly more recent depiction of ›The Black Lake in the Voges‹. Both sheets are united by a great interest in the depiction of the otherwise quite different geological features.
  • Exh_Title_S: Drawings of the 19th Century – Mountains
  • Exh_Id: 616
  • Exh_Comment_S (Verantw): Department of Prints and Drawings
  • Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 186
Works
Traunfall
Traunfall
Traunfall
Traunfall
Die Oefen
Die Klamm bei Lend
Wasserfall bei Lend
Am Brenner im Morgenrot
Gebirgsklamm
Gollinger Wasserfall
Ansicht vom Gaisberg
Das Tännengebirge bei Salzburg
  • Adrian Ludwig Richter
  • Das Tännengebirge bei Salzburg, 1823

  • The Tännengebirge near Salzberg
  • Model for the composition of th background in the painting ›Salzburgische Landschaft mit dem Tännengebirge‹ from 1830 in the Gemäldeglerie Neueu Meister Dresden and for the etching “Das Tännengebirge bei Salzburg” (HB 193)
  • Inv. C 493
Der Untersberg bei Salzburg
In der Ramsau bei Salzburg
  • Adrian Ludwig Richter
  • In der Ramsau bei Salzburg, 1823

  • In the Ramsau near Salzburg
  • Model for the eponymous etching from the series ›Mahlerische Ansichten aus der Umgebung von Salzburg‹ from 1830 (HB 194)
  • Inv. C 352
Der Lattenberg vom Mönchsberg
Thun
Der Jochberg
Der Schwarze See in den Vogesen
Berglandschaft
Flusslandschaft mit felsigem Ufer
Berglandschaft
Blick über Aosta auf den kleinen St. Bernhard
Bauernhäuser in Partenkirchen

Museum Folkwang
  • Zeichnung des 19. Jahrhunderts – Bergwelten

  • Die Begeisterung vieler deutschsprachiger Künstler des 19. Jahrhunderts für Italien führte nicht allein dazu, dass italienische Motive weiteste Verbreitung in Zeichnung und Malerei erfuhren. Auch die Welt der Alpen, deren Überquerung einem jeden Aufenthalt in Italien voranging, fand reichlich Niederschlag in der Kunst dieser Zeit. Von besonderem Interesse sind dabei Zeichnungen, die vor Ort entstanden und damit den unmittelbaren Eindruck einer bestimmten landschaftlichen Situation festhielten. Als besonders dienlich erwiesen sich hierzu Skizzenbücher, in denen optische Eindrücke rasch mit dem Bleistift erfasst werden konnten.

    Auch Ludwig Richter zeichnete in Skizzenbücher, als er im Sommer 1823 als Zwanzigjähriger alleine nach Italien reiste und diese Reise ausgiebig dazu nutzte, auch in Ausflügen und Wanderungen abseits seiner eigentlichen Route markante landschaftliche Besonderheiten aufzusuchen und zu zeichnen. Allein die Grafische Sammlung im Museum Folkwang bewahrt 15 Bleistiftzeichnungen Richters, die während dieser Reise entstanden sind. Aufgrund der präzisen Beschriftung und der häufig auf den Tag genauen Datierung der Blätter ist es möglich, die damalige Reiseroute Richters anhand dieses Bestandes nachzuvollziehen. Am 8. August 1823 entstanden vier Zeichnungen vom Traunfall bei Lambach, das nordöstlich von Salzburg liegt, wo Richter sich vom 27. Juni bis zum 5. August aufgehalten hatte. Danach machte sich Richter nach Süden auf und zeichnete am 13. und 14. August die bei Golling an der Salzach gelegenen ›Öfen‹ – ineinandergestürzte Felsen, durch die sich die Salzach ihren Weg bahnt. Dann wanderte Richter die Salzach entlang in Richtung Lend, das er am 15. August erreichte und in dessen Nähe er eine enge Felsklamm festhielt, durch die sich der Fußweg bahnte. Von Innsbruck aus, wo Richter am 24. August ankam und bis zum 5. September blieb, überquerte er im Morgenrot des 6. September den Brenner, wovon eine weitere Zeichnung zeugt, auf der Richter mit knappen Worten die faszinierende Wirkung des morgendlichen Lichts fixiert: „die Hörner golden glänzend / blau feuchte Schatten“.
    Neben solch nahsichtigen Landschaftsausschnitten, wie sie dem Wanderer sehr häufig zu Gesicht kommen, zeichnete Richter auch die seltener zu sehenden großen Panoramen, etwa das ›Tännengebirge‹ oder den Blick auf den ›Untersberg bei Salzburg‹, der sich hinter einer breiten Ebene erstreckt. Unabhängig von der Frage des gewählten Ausschnitts faszinieren Richters Alpen-Zeichnungen durch die Unmittelbarkeit, mit der er das Gesehene festgehalten hat, jenseits der bis dato üblichen Konventionen zum Bildaufbau einer Landschaftszeichnung, wie sie nur wenige Jahre zuvor noch von Adrian Zingg formuliert und beachtet worden waren.
    Jenseits solcher Skizzenbuchblätter entstanden auch großformatigere Zeichnungen, etwa Karl Ludwig Seegers Darstellung des ›Jochbergs‹ in den bayerischen Voralpen, bei der trotz der taggenauen Datierung auf den 19. Mai 1834 aufgrund ihrer Größe nicht klar zu entscheiden ist, ob sie aus der unmittelbaren Anschauung entstand, oder ob Seeger kleinere Skizzen als Grundlage verwendete, die er dann in ein größeres Format übertrug. Gleiches gilt für Christian Morgensterns wenige Jahre jüngere Darstellung des ›Schwarzen Sees in den Vogesen.‹ Beide Blätter verbindet ein großes Interesse an der Darstellung der jeweils sehr unterschiedlichen geologischen Charakteristika.
  • Exh_Title_S: Zeichnung des 19. Jahrhunderts – Bergwelten
  • Exh_Id: 100'616
  • Exh_Comment_S (Verantw): Grafische Sammlung
  • Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 186
Werke
Traunfall
Traunfall
Traunfall
Traunfall
Die Oefen
Die Klamm bei Lend
Wasserfall bei Lend
Am Brenner im Morgenrot
Gebirgsklamm
Gollinger Wasserfall
Ansicht vom Gaisberg
Das Tännengebirge bei Salzburg
  • Adrian Ludwig Richter
  • Das Tännengebirge bei Salzburg, 1823

  • Vorlage zu der Komposition des Hintergrunds im Gemälde ›Salzburgische Landschaft mit dem Tännengebirge‹ von 1830 in der Gemäldegalerie Neue Meister Dresden sowie für die Radierung "Das Tännengebirge bei Salzburg" (HB 193)
  • Inv.-Nr. C 493
Der Untersberg bei Salzburg
In der Ramsau bei Salzburg
Der Lattenberg vom Mönchsberg
Thun
Der Jochberg
Der Schwarze See in den Vogesen
Berglandschaft
Flusslandschaft mit felsigem Ufer
Berglandschaft
Blick über Aosta auf den kleinen St. Bernhard
Bauernhäuser in Partenkirchen