Museum Folkwang
  • Drawings of the 19th Century – Composed Reality around 1800

  • From the second half of the 19th century, an increasing number of drawings depicted a geographically definable landscape. For example, the Swiss artist Arian Zingg, who had been working at the Dresden Kunstakademie since 1766, repeatedly explored the Saxon Switzerland, at the time still completely undeveloped, to Dresden in order to draw. Elsewhere as well, Zingg made drawings directly from nature, which he noted expressly with »delineavit ad naturam« (drawn after nature), for instance on the pen and ink drawings ›Boulders on the Water‹ or ›Landscape with Cows and a Cloister‹ from 1786 and 1789.

    This increasing use of observed landscapes did not, however, mean giving up traditional principles of depiction and composition. Adrian Zingg described such rules and methods in his ›Anfangsgründen für Landschaftszeichner‹ from 1808 – as series of etched model sheets intended to serve as examples for beginners – from detail studies of individual blades of grass and leaves, combinations of various plants to complete compositions.

    As Zingg expressly encouraged beginners to draw using his models at first and only then to draw after nature, he imposed his own stylistic position on young artists, something criticized by Ludwig Richter, one of Zingg’s students at the Dresden Kunstakademie: »We were enveloped by a dead manner, like all Zinggianer, we were so schooled in a mountain of rules and stereotypical forms and formulas that a vivid feeling for nature, a real and simple observation and capturing of things could not arise, or at least not be expressed.«

    Especially Adrian Zingg’s topographical views are characterized by this ambivalence between trueness to nature and to detail on the one hand and their maintaining classical principles of composition on the other. His view of ›Pillnitz Castle‹, in spite of its precise depiction of the castle on the other bank of the Elbe, shows a classical pictorial construction with the foreground defined by a shaded, asymmetrical repoussoir, changing quickly to a lighter zone which in turn leads to another shaded area. Such an alteration of lighter and darker zones was the preferred mean of creating the impression of great spatial depth. The picturesque vegetation in the foreground is also, undeniably, not the result of concrete observation, but follows the depiction schemes which Zingg himself illustrated in his ›Anfangsgründen für Landschaftszeichner‹. This is equally true of ›View of St. Blasien in the Schwarzwald‹ and ›Landscape with Cows and a Cloister‹.

    Jakob Philipp Hackert’s large format sepia drawing ›The Cave of St. Francis‹ from 1800 of Mount Verna in the Etruscan Apennines and which served as a model for Hackert’s painting in the Museum Folkwang’s collection, is also distinguished by such a parallel of realistic depiction and artistic remodelling, as can be seen in, for instance, the picturesque wild grove of trees above the cave. A similar monumentality artistically remodelling the real situation characterizes Caspar David Friedrich’s sepia drawing ›Rock Arch in Uttewalder Grund‹, made at the same time, with Friedrich employing especially the contrast of light between the darkness of the steeply cut gorge on the one hand and the lightness of the elevated sections lit by the son on the other as his major principle of composition.
  • Exh_Title_S: Drawings of the 19th Century – Composed Reality around 1800
  • Exh_Id: 614
  • Exh_Comment_S (Verantw): Department of Prints and Drawings
  • Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 186
Works
Landschaft mit Kühen und einem Kloster
Schloss Pillnitz
Ansicht von St. Blasien im Schwarzwald
Die Franziskushöhle
Das Felsentor im Uttewalder Grund
Schloß und Dorf Stoessitz
Gartenseite von Schloss Stoessitz
Felsblöcke am Wasser

Museum Folkwang
  • Zeichnung des 19. Jahrhunderts – Komponierte Wirklichkeit um 1800

  • Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstanden in zunehmendem Maße Zeichnungen, die eine geographisch fassbare landschaftliche Situation wiedergeben. So durchstreifte der Schweizer Künstler Adrian Zingg, der seit 1766 an der Dresdner Kunstakademie tätig war, immer wieder die damals noch gänzlich unerschlossene Sächsische Schweiz nahe Dresden, um zu zeichnen. Auch andernorts schuf Zingg Blätter direkt in der Natur, worauf er mit dem Vermerk »delineavit ad naturam« (gezeichnet nach der Natur) ausdrücklich hinwies, etwa auf den Tuschzeichnungen ›Felsblöcke am Wasser‹ oder ›Landschaft mit Kühen und einem Kloster‹ von 1786 und 1789.

    Die verstärkte Hinwendung zur gesehenen Landschaft bedeutete aber nicht, dass auf die Anwendung überkommener Darstellungs- und Kompositionsprinzipien verzichtet wurde. Solche Regeln und Methoden vermittelte Adrian Zingg in den 1808 erschienenen ›Anfangsgründen für Landschaftszeichner‹, bei denen es sich um eine Folge von radierten Musterblättern handelt, die dem Anfänger als Vorbild dienen sollten – von Detailstudien einzelner Gräser und Blätter über die Kombination unterschiedlicher Pflanzen bis hin zu vollständigen Bildkompositionen.

    Indem Zingg die Lernenden ausdrücklich ermunterte, zunächst nach seinen Musterblättern, und erst dann nach der Natur zu zeichnen, prägte er jungen Künstlern seine eigene stilistische Haltung auf, was der junge Ludwig Richter, der Zinggs Schüler an der Dresdner Kunstakademie war, kritisierte: »Wir lagen in den Banden einer todten Manier, wie alle Zinggianer, waren in einen Wust von Regeln und stereotypen Formen und Formeln dermaßen eingeschult, daß ein lebendiges Naturgefühl, die wahre, einfache Anschauung und Auffassung der Dinge sich gar nicht regen, wenigstens nicht zum Ausdruck kommen konnte.«

    Gerade die topographischen Ansichten Adrian Zinggs sind geprägt von dieser Ambivalenz zwischen Naturnähe und Detailgetreue einerseits und der Befolgung klassischer Kompositionsprinzipien andererseits. So weist die Ansicht von ›Schloss Pillnitz‹ ungeachtet ihrer präzisen Schilderung des Schlosses am anderen Elbufer einen klassischen Bildaufbau auf, indem der Vordergrund von einem verschatteten, asymmetrischen Repoussoir bestimmt wird, den rasch eine helleren Zone ablöst, die wiederum in einen verschatteten Bereich überleitet. Ein solcher Wechsel von hellen und dunklen Zonen war das Mittel der Wahl, um einen Eindruck großer räumlicher Tiefe zu erwecken. Auch kann die malerische Vegetation im Vordergrund nicht verleugnen, dass sie nicht der konkreten Anschauung entspringt, sondern Darstellungsschemata folgt, wie sie Zingg selbst in den ›Anfangsgründen für Landschaftszeichner‹ verbildlicht hat. Vergleichbares gilt für die ›Ansicht von St. Blasien im Schwarzwald‹ oder die ›Landschaft mit Kühen und einem Kloster‹.

    Auch Jakob Philipp Hackerts im Jahr 1800 entstandene, großformatige Sepiazeichnung ›Die Franziskushöhle‹ im Monte Verna in den Etruskischen Apennin, die einem Gemälde Hackerts aus der Sammlung des Museum Folkwang als Vorlage diente, zeichnet sich durch ein solches Nebeneinander von naturgetreuer Schilderung und künstlerischer Überformung aus, nimmt man etwa den malerisch wilden Baumbestand oberhalb der Höhle in Blick. Eine ähnliche, die reale Situation künstlerisch überhöhende Monumentalität prägt Caspar David Friedrichs gleichzeitig entstandene Sepiazeichnung des ›Felsentors im Uttewalder Grund‹, wobei Friedrich vor allem die Lichtkontraste zwischen dem Dunkel der tief eingeschnittenen Schlucht einerseits und der Helligkeit der oberen, von der Sonne beschienenen Bildpartien andererseits als wesentliches Kompositionsprinzip einsetzt.
  • Exh_Title_S: Zeichnung des 19. Jahrhunderts – Komponierte Wirklichkeit um 1800
  • Exh_Id: 100'614
  • Exh_Comment_S (Verantw): Grafische Sammlung
  • Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 186
Werke
Landschaft mit Kühen und einem Kloster
Schloss Pillnitz
Ansicht von St. Blasien im Schwarzwald
Die Franziskushöhle
Das Felsentor im Uttewalder Grund
Schloß und Dorf Stoessitz
Gartenseite von Schloss Stoessitz
Felsblöcke am Wasser