Museum Folkwang
  • Video Rebels – Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach and Ulrike Rosenbach

  • Klaus vom Bruch, Ulrike Rosenbach and Marcel Odenbach were the first artists in Germany to broadcast their own TV show in 1977 – not on one of the public service broadcasting channels but illegally on one of the free channels. This pirate broadcast station was available in the immediate vicinity, up to a radius of 100 meters. Program schedules were distributed and there was a TV screen available on a sculptor’s base in the middle of the studio for any friends who were not able to receive the broadcast station. ›Alternativ-Television‹ was on the air.

    In 1976, Klaus vom Bruch and Ulrike Rosenbach had returned from the United States where they had discovered the ›guerrilla television‹ movement. Together with Marcel Odenbach they founded the video label ›ATV‹. Until then artists had had to rely on the goodwill of the major TV studios for post-producing their videos.

    After four years the label was renamed ›Videorebellen‹. In 1981 it collaborated with Rune Mields to broadcast ›Westprotest‹, a revolt against the exclusion of video art from the museums. But the group was unable to realize its hope of conquering the TV stations, even with the advent of the new private channels. In the course of the 1980s the presentation of installation videos became increasingly widespread and the video label produced its last film in 1984.


    The rebellion – ›ATV‹ and ›Videorebellen‹ 1979 – 1982
    ›ATV‹ boasted a playful program – alongside its own productions it also showed videos by its artist friends. Its schedules had TV parodies followed by documentary formats, performance recordings by TV quotes and a sound meditation by contemporary politics. It announced its program in 1978 at an exhibition ›Spurensuche‹ (Looking for Clues) at Kölnischen Kunstverein:
    The intention was for a fixed program of 12 titles to be shown daily as of 6 p.m. »Fade-ins of viewers must be possible at any time as ›pictures-in-pictures‹ via a back channel. Acoustic fade-ins are something that is left up to the viewers,« were the video rebels’ directions.

    Regime – TV and the power of images
    »Alternativ Television, Cologne, was born after thousands of hours in front of European and American TV.« (1978) The schedule’s pictorial language and content contravened the rules of the official media, they subverted and questioned its strategies. Unlike revolutions, this rebellion was not dependent on any concepts of a new system of power. Albert Camus interpreted the revolt as an individual form of resistance against a lack of freedom and as such he considered it existential. The revolt allowed for an process of understanding in society – the manifestation of a kind of suppression.

    Rebels, male and female – role models
    A number of the videos are characterized by a subtle irony. Their examination of clichéd male and female roles do not fail to include the modern artist. In the latter’s image, the youthful radical and the avant-garde warrior are superimposed on each other. The notion of the martial amazon is also significant. The contemporary insignia of rebellion are also reflected in the videos, the kind of insignia a guerrilla needs to fight blanket camera surveillance – a hood or balaclava with slits for the eyes concealing the identity of the rebel.

    The situation has not changed despite the rebellion – videos after 1982
    The artistic work of vom Bruch, Odenbach and Rosenbach, even after the ›Videorebellen‹ studio closed, is characterized by a wish to resist the constant flood of images from the media characterizes. In ›Azimut‹ vom Bruch has that global phenomenon of the satellite dish circling, Rosenbach questions the exploitation of nature, Odenbach takes issue with suppression and rebellion in the former colonies. With their concept of a guerrilla TV they anticipated current-day video platforms. The video rebellion lives on.
  • Exh_Title_S: Video Rebels – Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach and Ulrike Rosenbach
  • Exh_Id: 1,821
  • Exh_Comment_S (Verantw): Painting, Sculpture, Media Art
  • Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 188
Works
Madonna of Flowers
Das Duracellband
Lotusknospentöne
Als ein totgeschossener Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief
Das Alliiertenband
Reflexionen über die Geburt der Venus
Das Schleyer-Band I/II
Zwischen zwei Stühlen sitzen
Glauben Sie nicht, dass ich eine Amazone bin
Das Softyband
Abwarten und Tee trinken
AZIMUT
Vorurteile oder die Not macht erfinderisch
Eulenspieglerin
Judofrauen haben als Hilfe Boten
Die Einen den Anderen
Tanz um einen Baum
Stehen ist Nichtumfallen
Kobolds Gesänge

Museum Folkwang
  • Videorebellen – Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach und Ulrike Rosenbach

  • Klaus vom Bruch, Ulrike Rosenbach und Marcel Odenbach sendeten 1977 als erste Künstler in Deutschland ihr eigenes Fernsehprogramm – nicht auf einem Kanal der Öffentlich-rechtlichen Anstalten, sondern illegal auf einem der freien Kanäle. Der Piratensender erreichte in einem Radius von hundert Metern die nächste Umgebung. Programmzettel wurden verteilt und für Freunde, die den Sender nicht empfangen konnten, stand ein Fernsehmonitor auf einem Bildhauersockel im Zentrum des Ateliers. ›Alternativ-Television‹ war auf Sendung.

    Klaus vom Bruch und Ulrike Rosenbach waren 1976 aus den USA zurückgekehrt, wo sie die Bewegung der ›Guerilla-Television‹ kennengelernt hatten. Zusammen mit Marcel Odenbach gründeten sie in Köln das Video-Label ›ATV‹. Bis dahin waren Künstler für die Postproduktion ihrer Videos auf den guten Willen der großen Fernsehstudios angewiesen gewesen.

    Nach vier Jahren wurde das Label in ›Videorebellen‹ umbenannt. Unter diesem Namen sendeten sie 1981 im ZDF in Zusammenarbeit mit Rune Mields den Westprotest, um gegen den Ausschluss der Videokunst aus dem Museum zu revoltieren. Die Hoffnung, die Fernsehanstalten zu erobern, erfüllte sich auch bei den neuen Privaten Sendern nicht. Im Lauf der 1980er Jahre wurden installative Videopräsentationen wichtiger, das Videolabel produzierte 1984 seinen letzten Film.


    Die Rebellion – ›ATV‹ und ›Videorebellen‹ 1979 – 1982
    ›ATV‹ hatte ein spielerisches Programm: Neben ihren eigenen Produktionen zeigten sie Videos befreundeter Künstler. In diesem Programm folgten auf Fernsehparodien dokumentarische Formate, Fernsehzitate auf Performance-Aufzeichnungen, zeitgenössische Politik auf eine Klangmeditation. In der Ausstellung ›Spurensuche‹ im Kölnischen Kunstverein kündigten sie 1978 ihr Programm an.
    Ein festgelegtes Programm von zwölf Titeln sollte täglich ab 18 Uhr gezeigt werden. »Einblendungen von Zuschauern müssen jederzeit als 'Bild – im – Bild' über den Rück-Kanal möglich sein. Die akustische Einblendung wird der Entscheidung des Zuschauers überlassen«, so die Anweisung der ›Videorebellen‹.

    Regime – Fernsehen und Bildmacht
    »Alternativ Television, Köln, entstanden nach tausenden von Stunden vor europäischem und amerikanischem Fernsehen.« (1978) Die Bildsprache und Inhalte des Programms widerstanden den Regeln der offiziellen Medien, sie unterwanderten ihre Strategien, stellten sie in Frage. Im Unterschied zur Revolution ist die Rebellion nicht vom Entwurf eines neuen Machtsystems abhängig. Albert Camus interpretierte die Revolte als einen individuellen Widerstand gegen die Unfreiheit und als solche galt sie ihm als existentiell. Die Revolte ermögliche einen Erkenntnisprozess in der Gesellschaft: die Sichtbarwerdung der Unterdrückung.

    Rebellinnen und Rebellen – Rollenbilder
    Einige der Videos sind von subtiler Ironie geprägt. Ihre Auseinandersetzung mit männlichen und weiblichen Rollenklischees spart den modernen Künstler nicht aus. In dessen Bild überblenden sich der jugendliche Rebell und der avantgardistische Kämpfer. Dem steht die Vorstellung der kriegerischen Amazone zur Seite. Zeitgenössische Insignien der Rebellion finden sich in den Videos wieder, Insignien wie sie der Guerillero gegen eine umfassende Kameraüberwachung braucht: die Sturmhaube oder die Strickmütze mit Augenschlitz verbergen die Identität des Rebellen.

    Nach der Rebellion ist vor der Rebellion – Videos nach 1982
    Der Widerstand gegen die vorherrschende mediale Bilderwelt prägt die künstlerische Arbeit von Bruch, Odenbach und Rosenbach auch nach der Schließung des Videorebellen-Studios. Vom Bruch lässt in ›Azimut‹ die weltweit verbreitete Satellitenschüssel kreisen, Rosenbach hinterfragte die Ausbeutung der Natur, Odenbach setzte sich in mit Unterdrückung und Rebellion in den ehemaligen Kolonien auseinander. Mit ihrem Konzept eines Guerilla-Fernsehens nahmen sie heutige Videoplattformen vorweg. Die Video-Rebellion lebt weiter.
  • Exh_Title_S: Videorebellen – Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach und Ulrike Rosenbach
  • Exh_Id: 101'821
  • Exh_Comment_S (Verantw): Malerei, Skulptur, Medienkunst
  • Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 188
Werke
Madonna of Flowers
Das Duracellband
Lotusknospentöne
Als ein totgeschossener Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief
Das Alliiertenband
Reflexionen über die Geburt der Venus
Das Schleyer-Band I/II
Zwischen zwei Stühlen sitzen
Glauben Sie nicht, dass ich eine Amazone bin
Das Softyband
Abwarten und Tee trinken
AZIMUT
Vorurteile oder die Not macht erfinderisch
Eulenspieglerin
Judofrauen haben als Hilfe Boten
Die Einen den Anderen
Tanz um einen Baum
Stehen ist Nichtumfallen
Kobolds Gesänge