Museum Folkwang
By the Rheingold
  • Richard Friese
  • By the Rheingold, 1928

  • 101 x 62 cm
  • Inv. DPM DL 225
  • CommentaryThe Rheingold train, which came into service in 1928 was the only German luxury train comparable to its French competitors. Its wagons were produced in Germany to Pullman standard. Catering of the train was the responsibility of MITROPA. Up to the outbreak of World War II (1 Sept, 1939) the train covered the route Hoek van Holland – Amsterdam – Basel (in summer to Lucerne and Zurich) throughout the year. Numerous ferries travelled between Harwich and Hoek van Holland. These ferries and the train created a connection between London and Basel.

    The poster emphasizes the speed of the train; at full steam and at high speed, it races towards the viewer. The depiction of the line, with its virtual depth, spontaneously recalls the depictions in modern navigation instruments. The poster also exists in a German language version (With the Rheingold).
  • Obj_Id: 35,451
  • Obj_Internet_S: ja
  • Obj_Ownership_S (Verantw):German Poster Museum
  • Obj_SpareNField01_N (Verantw): 242
  • Obj_Creditline_S:
  • Obj_Title1_S: By the Rheingold
  • Obj_Title2_S:
  • Obj_PartDescription_S (Titelerg):
  • Obj_SpareMField01_M (Alle Titel): By the Rheingold By the Rheingold Mit dem Rheingold Deutschland (Deutsches Reich)
  • Obj_Dating_S: 1928
  • Jahr von: 1,928
  • Jahr bis: 1,928
  • Obj_IdentNr_S: DPM DL 225
  • Obj_IdentNrSort_S: DPM DL 225
  • Obj_Classification_S (Objtyp): Poster
  • Obj_Crate_S: 101 x 62 cm
  • Obj_Material_S:
  • Obj_Technique_S:
  • Obj_SpareSField01_S (Mat./Tech.):
  • Obj_AccNote_S (Erwerb):
  • Obj_PermanentLocation_S (Standort):
  • Obj_Condition1_S (Druckerei):
  • Obj_Condition2_S (Auflage):
  • Obj_Subtype_S (Genre):
  • Obj_Rights_S: © Museum Folkwang, Essen
Commentary
Artists

The Rheingold train, which came into service in 1928 was the only German luxury train comparable to its French competitors. Its wagons were produced in Germany to Pullman standard. Catering of the train was the responsibility of MITROPA. Up to the outbreak of World War II (1 Sept, 1939) the train covered the route Hoek van Holland – Amsterdam – Basel (in summer to Lucerne and Zurich) throughout the year. Numerous ferries travelled between Harwich and Hoek van Holland. These ferries and the train created a connection between London and Basel.

The poster emphasizes the speed of the train; at full steam and at high speed, it races towards the viewer. The depiction of the line, with its virtual depth, spontaneously recalls the depictions in modern navigation instruments. The poster also exists in a German language version (With the Rheingold).

Museum Folkwang
By the Rheingold
  • Richard Friese
  • By the Rheingold, 1928

  • Mit dem Rheingold
  • Deutschland (Deutsches Reich)
  • Farblithografie
  • 101 x 62 cm
  • Inv.-Nr. DPM DL 225
  • Text zum WerkDer 1928 in Dienst gestellte Zug Rheingold war der einzige deutsche Luxuszug, der mit denen der französischen Konkurrenz vergleichbar war. Die verwendeten Wagen wurden in Deutschland im Pullmanstandard produziert. Die Bewirtschaftung der Züge oblag der MITROPA. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs (1. September 1939) bediente er ganzjährig die Strecke Hoek van Holland – Amsterdam – Basel (im Sommer bis Luzern und Zürich). Zwischen Harwich und Hoek van Holland verkehrten zahlreiche Fähren. Mit diesen Fähren und dem Zug entstand eine Verbindung London – Basel.

    Das Plakat betont die Geschwindigkeit des Zuges, mit Volldampf und in hoher Fahrt rast er förmlich auf den Betrachter zu. Die in die virtuelle Tiefe reichende Darstellung der Streckenführung erinnert unwillkürlich an die Darstellungen in modernen Navigationsgeräten. Das Blatt existiert noch in einer deutschsprachigen Version (Mit dem Rheingold).

    Ab 1951 befuhr man die gleiche Strecke mit dem Rheingold-Express, der ab 1965 als TEE-Rheingold verkehrte. 1987, mit der Einführung der Euro-City-Züge, wurde sein Betrieb endgültig eingestellt.
  • Obj_Id: 1'035'451
  • Obj_Internet_S: ja
  • Obj_Ownership_S (Verantw):Deutsches Plakat Museum
  • Obj_SpareNField01_N (Verantw): 242
  • Obj_Creditline_S:
  • Obj_Title1_S: By the Rheingold
  • Obj_Title2_S: Mit dem Rheingold
  • Obj_PartDescription_S (Titelerg): Deutschland (Deutsches Reich)
  • Obj_SpareMField01_M (Alle Titel): By the Rheingold By the Rheingold Mit dem Rheingold Deutschland (Deutsches Reich)
  • Obj_Dating_S: 1928
  • Jahr von: 1'928
  • Jahr bis: 1'928
  • Obj_IdentNr_S: DPM DL 225
  • Obj_IdentNrSort_S: DPM DL 225
  • Obj_Classification_S (Objtyp): Plakat
  • Obj_Crate_S: 101 x 62 cm
  • Obj_Material_S:
  • Obj_Technique_S: Farblithografie
  • Obj_SpareSField01_S (Mat./Tech.): Farblithografie
  • Obj_AccNote_S (Erwerb):
  • Obj_PermanentLocation_S (Standort):
  • Obj_Condition1_S (Druckerei):
  • Obj_Condition2_S (Auflage):
  • Obj_Subtype_S (Genre):
  • Obj_Rights_S: © Museum Folkwang, Essen
Text zum Werk
Künstler

Der 1928 in Dienst gestellte Zug Rheingold war der einzige deutsche Luxuszug, der mit denen der französischen Konkurrenz vergleichbar war. Die verwendeten Wagen wurden in Deutschland im Pullmanstandard produziert. Die Bewirtschaftung der Züge oblag der MITROPA. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs (1. September 1939) bediente er ganzjährig die Strecke Hoek van Holland – Amsterdam – Basel (im Sommer bis Luzern und Zürich). Zwischen Harwich und Hoek van Holland verkehrten zahlreiche Fähren. Mit diesen Fähren und dem Zug entstand eine Verbindung London – Basel.

Das Plakat betont die Geschwindigkeit des Zuges, mit Volldampf und in hoher Fahrt rast er förmlich auf den Betrachter zu. Die in die virtuelle Tiefe reichende Darstellung der Streckenführung erinnert unwillkürlich an die Darstellungen in modernen Navigationsgeräten. Das Blatt existiert noch in einer deutschsprachigen Version (Mit dem Rheingold).

Ab 1951 befuhr man die gleiche Strecke mit dem Rheingold-Express, der ab 1965 als TEE-Rheingold verkehrte. 1987, mit der Einführung der Euro-City-Züge, wurde sein Betrieb endgültig eingestellt.